Hinweise hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienkauf



Für die die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses durchführen. Verkäufer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Käufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und plausibel sein. Details wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *